Sie sind hier: > Service-Projekte > Schulbau in Namibia

Die Namibia Schulen

Namibia, wo sich deutsche Bürger seit über 100 Jahre engagieren. Namibia, erst seit 1990 ein selbständiger Staat. Über 100 Jahre sind wir Deutsche mit Namibia eng verbunden. Namibia (ehemals Deutsch-Südwest) ist Teil unserer Geschichte; selbstständig wurde es, als Deutschland wiedervereinigt wurde.

1884 wurde es zum deutschen Schutzgebiet „Deutsch Südwest“ erklärt; zum Beginn des 1.Weltkriegs von den Engländern schnell erobert und danach Mandatsgebiet Südafrikas/Englands. Der heutige Name „Namibia“ ist als ethnisch neutraler Begriff aus dem Namen der Namib-Wüste abgeleitet. Einst war das Wüsten- und Steppenhochland nur von San bewohnt. Im 15. Jahrhundert wanderten Bantus in das heutige Namibia ein. Immer wieder siedelten Deutsche in Namibia; die letzten großen Wellen kamen, als die DDR entstand und die Verstaatlichung der landwirtschaftlichen Güter erfolgte.

Der Lionsclub Mosbach engagiert sich unter der Projektleitung von Gerd Schattner und Wolfgang Schuckmann seit über 20 Jahren für Schulen, besonders für die ethnische Minderheit die Sans, uns bekannt/vertraut als „Buschmänner“ oder „Buschleute“. In vielen Projekten wurden in Zusammenarbeit mit Lionsclubs in Windhoek acht Schulen auf- und ausgebaut. Am 11.4.2014 wurde die 8. Schule „Ludwigshafen“ – auf dem Grund und Boden eines ehemaligen Deutschen Siedlers aus Ludwigshafen – eingeweiht. Weit über 3,5 Mio. € wurden bislang in die Namibia-Projekte investiert. Es begann mit Baumgartsbrunn 1991, danach kam mit Ombili 1992 unsere Langzeitactivity, es folgten Otjozondu 1995, Blouberg 1998, Tsinsabis 2003/2005, Mangetti Dune 2003, Huigub 2007/2009 und jetzt Ludwigshafen.

Ohne das leidenschaftliche Engagement von Gerd Schattner vom Lions-Club Mosbach und Wolfgang Schuckmann vom Lions-Club Metropolitan Windhoek und die außerordentliche finanzielle Unterstützung durch das BMZ wären diese Schulprojekte nicht machbar gewesen. Alle Projekte sind zeitlich und finanziell nach Plan durchgeführt worden. Alle Schulen sind erfolgreich tätig. Tausende von Schülern haben sie inzwischen besucht. Die Abwicklung von Schulprojekten ist heute sehr mühselig und sehr zeitaufwendig, ja oft frustrierend geworden. Das Erlebnis der Begeisterung der Schüler in den Schulen, ihre Dankbarkeit ist unverändert und immer wieder neu treibende Kraft.

Spenden für unsere Bemühungen sind willkommen. Spendenquittung . IBAN DE41674500480003101227 / BIC SOLADES1MOS

LRJ