Sie sind hier: > Events > Vorleseabend & Büchermarkt

Der Lions Büchermarkt 2016 begann wieder mit Andrea Wolf und Rupert Laible

Am Mittwoch Abend startet der Büchermarkt traditionell mit dem musikalisch-literarischen Leseabend. Die RNZ hat in der Ausgabe vom 20.2.2016 schon diese Vorschau gebracht.

Wie immer: Eintritt frei, Spenden nicht unerwünscht.

Der eigentliche Verkauf (auch von Kaffee und Kuchen) begann am Freitag, 4. März 2016 und endet am Sonntag, 6. März 2016.

Der Lionsclub Mosbach freute sich über regen Zuspruch - die Einnahmen kamen wie immer vielen sozialen Projekten zu Gute.

Vorleseabend und Büchermarkt 2014

Als Einstimmung zum jährlichen Büchermarkt veranstaltet der LC Mosbach mit der Sprecherin, Schauspielerin und Syncronsprecherin Andrea Wolf aus Frankfurt, einer gebürtigen Mosbacherin, diesen Abend. Rupert Laible begleitet musikalisch mit eigenen Skizzen.

Andrea Wolf in Aktion . . .

Friedolf Fehr überreicht als kleines "Dankeschön" Blumen und Wein an die beiden Künstler

Im Februar gehts dann an die Arbeit: Die gebrauchten Bücher wurden das ganze Jahr über bei KWM Weisshaar GmbH gesammelt. Der komplette Club incl. Damen rückt an, Tonnen von Büchern werden aus den Regalen geholt und nach Zustand und Sachgebieten sortiert. Viele fleißige Hände schaffen das an 2 bis 3 Abenden. So vorbereitet kann dann donnerstags vor dem Sommertag (3 Wochen vor Ostern) der Untere Rathaussaal eingeräumt werden. Weit über 10.000 Bücher sind bereit für den Verkauf, der dann Freitag bis Sonntag stattfindet.

Meist gut erhaltene Bücher, teils auch noch ungelesen, werden einer weiteren Nutzung zugeführt. Man kann äußerst preiswert Bücher erwerben, es fällt leicht, Überzähliges abzugeben statt wegzuwerfen - und die Erlöse können für Aktionen besonders im sozialen Bereich eingesetzt werden.

Höhepunkt ist der Mosbacher Sommertagsumzug - danach wird der Büchermarkt gerne besucht. Auch Kaffee und selbstgebackener Kuchen der Lions-Damen finden guten Absatz. Wenn dann am Sonntag Abend die Reste wieder verpackt und zum Abtransport zu KWM bereitstehen, hat sich der Einsatz für unsere Kasse gelohnt. Die Schatzmeister freuen sich auf einen guten Zugang, weitere Projekte können realisiert werden und die Mitglieder erholen sich bei einem kühlen Bier.